Weg 3 - GRÜNGRÄTZLWEGE
Startseite  Weg 1  Weg 2  Weg 3  Weg 4  Weg 5  Infos  Mail

Weg 3

Die GRÜNGRÄTZLWEGE sind Spazierrouten durch Gassen, Grätzl und Grünoasen Wiens, die Sie vermutlich noch nie besucht haben.
Der Weg 3 führt zum Beispiel den Reisenbergbach entlang, über den Holzknechtweg, auf den Hackenberg, zur Dürwaringbrücke, auf die Sofienalpe, nach Hinterhainbach, auf den Hühnersteigberg, zu Bachschleusen, durch das Wienflussbett und den Auer-Welsbach-Park, zur Reindorfgasse, nach Monte Laa, zum Favoritner Gewerbering, übers Gasometervorfeld, in die Freudenau, ans Mühlwasser, zum Praterspitz, auf den Toten Grund, über Dampfschiffhaufen und Bruckhaufen, durch den Donaupark und noch zu vielen anderen interessanten Orten und Grätzln.

Der Weg ist in 18 Etappen unterteilt und führt durch die Bezirke Leopoldstadt, Margareten, Favoriten, Simmering, Meidling, Hietzing, Penzing, Rudolfsheim-Fünfhaus, Ottakring, Hernals, Währing, Döbling, Brigittenau, Floridsdorf und Donaustadt. Donau, Neue Donau und Donaukanal werden je zweimal überquert.

Etappenverläufe

Direkt zu den Etappen klicken: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 Übersicht

Weg 3 Etappe 1:
Ab: Nußdorfer Platz
erreichbar mit: S40, D, 238, 239, 241, 341, 439
Bis: Cobenzl, Parkplatz
erreichbar mit: 38A, 43A
Plan Etappenverlauf: Nußdorfer Platz > Greinergasse > rechts Hackhofergasse > links Eichelhofstraße > links Nußberggasse > Dennweg > links Kahlenberger Straße > rechts Wildgrubgasse > links Grinzinger Steig > rechts Ringweg > gerade weiter Fußweg bis Krapfenwaldgasse > links Krapfenwaldgasse > diagonal über Peter-Alexander-Platz > „Weg zur Himmelstraße“ > rechts Paula-Wessely-Weg > den Reisenbergbach entlang, hinauf bis zur Höhenstraße > rechts Weg entlang der rechten Straßenseite der Höhenstraße bis zum Parkplatz am Cobenzl
Etappentipps: Weinberge, Reisenbergbach, Schmetterlingslehrpfad
Länge: 6,0 km ● Gastronomie in Nußdorf, in Grinzing und am Cobenzl
Wald Wiese Gruengraetzl Gastro Kaffee Unbeleuchtet Festes Schuhwerk

Weg 3 Etappe 2:
Ab: Cobenzl, Parkplatz
erreichbar mit: 38A, 43A
Bis: Sievering
erreichbar mit: 39A, 445
Plan Etappenverlauf: Wanderweg bis zur Kreuzeiche > geradeaus den rechten der beiden Wege zur Jägerwiese gehen > bei der Jägerwiese links Holzknechtweg hinunter, bei der Kohlenbrennerbrücke die Höhenstraße unterqueren > entlang des Arbesbaches den Wegweisern nach Sievering folgen > Spießweg bachabwärts gehen > Sieveringer Straße bis zur Bushaltestelle Sievering
Etappentipps: Wienerwald, Jägerwiese, Kohlenbrennergraben
Länge: 4,9 km ● Gastronomie am Cobenzl und auf der Jägerwiese (Ruhetage beachten)
Wald Ufer Gastro Kaffee Unbeleuchtet Festes Schuhwerk Mittelschwierig Steigungen

Weg 3 Etappe 3:
Ab: Sievering
erreichbar mit: 39A, 445
Bis: Gersthof, Herbeckstraße
erreichbar mit: 40
Plan Etappenverlauf: Ab Bushaltestelle Sievering > stadteinwärts Sieveringer Straße > rechts Brechergasse > rechts Ährengrubenweg > links Wasserschloßweg > links Hackenbergweg > Hackenberggasse > rechts Siolygasse bis Glanzing > Krottenbachstraße queren > Sonnleitnersteig > rechts Koschatgasse > Ludwiggasse > Pötzleinsdorfer Straße queren > Wurzingergasse > links Hockegasse > rechts Scheibenbergstraße > Rampe hinauf auf Dürwaringbrücke > rechts Bastiengasse > links Eckpergasse > links Herbeckstraße zur Straßenbahn-Endstation
Etappentipps: Wasserschloss Hackenberg, Dürwaringbrücke
Länge: 4,5 km ● Gastronomie in Glanzing und am Etappenendpunkt
Gruengraetzl Graetzl Roller Gastro Kaffee Unbeleuchtet Steigungen

Weg 3 Etappe 4:
Ab: Gersthof, Herbeckstraße
erreichbar mit: 40
Bis: Liebhartstal
erreichbar mit: 45A
Plan Etappenverlauf: Ab Endstation der Straßenbahnlinie 40 > stadtauswärts Herbeckstraße > Schönbrunner Graben > links Schöberweg > links Czartoryskigasse > rechts Grünbeckweg > Kainzgasse > diagonal, schräg rechts, dann entlang der Sandleitengasse durch Kongreßpark > Sandleitengasse queren > Nietzscheplatz > Baumeistergasse > links Lewinskygasse > gleich wieder rechts Rohrergasse > links Wilhelminenstraße > rechts Kollburggasse > rechts Erdbrustgasse > gerade, leicht rechts Gallitzinstraße >rechts An der Scheibenwiese, Bushaltestelle Liebhartstal
Etappentipps: Hernalser und Ottakringer Grätzl, Kongreßpark
Länge: 4,4 km ● Gastronomie am Etappenbeginn
Gruengraetzl Graetzl Roller Gastro

Weg 3 Etappe 5:
Ab: Liebhartstal
erreichbar mit: 45A
Bis: Baumgarten
erreichbar mit: 49, 52
Plan Etappenverlauf: Ab Bushaltestelle Liebhartstal > Lugmayerplatz > Funkengerngasse > rechts Rolandweg > rechts Johann-Staud-Straße > rechts Vilicusweg > links Mörikeweg > links Pönningerweg > rechts erneut Johann-Staud-Straße > links Hansl-Schmid-Weg > rechts Fußweg > Reizenpfenninggasse > gerade durch Park > rechts Reichmanngasse > Spiegelgrundstraße queren > links Käthe-Jonas-Weg > links Grüne Stube > rechts Flötzersteig > links Friedrich-Lieder-Weg > rechts Minorgasse > Jezikweg > links Karl-Toldt-Weg bis Straßenbahnhaltestelle Baumgarten
Etappentipps: Kuffner Sternwarte, Siedlung und Pfarrkirche Starchant
Länge: 3,7 km
Gruengraetzl Graetzl

Weg 3 Etappe 6:
Ab: Baumgarten
erreichbar mit: 49, 52
Bis: Jägerwaldsiedlung
erreichbar mit: 52A
Plan Etappenverlauf: Ab Straßenbahnhaltestelle Baumgarten > stadtauswärts Linzer Straße > rechts Flötzersteig > links Schöneckergasse > kurz rechts > dann links Freumbichlerweg > links An der Niederhaid > Weg in Serpentinen hinunter > links, Achtung kein Straßenschild Dehnegasse > rechts Rosentalgasse > Freyenthurmgasse > rechts Hüttelbergstraße > links Elisabeth-Petznek-Gasse > Bujattibrücke > rechts Bujattigasse > links Wolfersberggasse > rechts Saturnweg > rechts Genossenschaftsstraße > Mittelstraße > links Haspelmeistergasse > rechts Forstmeistergasse > gerade Langwiesgasse > rechts Heinrich-Kneissl-Gasse > links Neuwiesgasse > rechts Schuhbrechergasse > rechts Joachim-Schettl-Gasse bis Bushaltestelle Jägerwaldsiedlung
Etappentipps: Rosenbach, Wasserschloss, Halterbach, relativ neu angelegter Teich beim Eichbach
Länge: 5,8 km
Wald Gruengraetzl Roller

Weg 3 Etappe 7:
Ab: Jägerwaldsiedlung
erreichbar mit: 52A
Bis: Sofienalpe
erreichbar mit: 445
Plan Etappenverlauf: Ab Bushaltestelle Jägerwaldsiedlung > nordwärts, waldeinwärts Karl-Bekehrty-Straße, den Halterbach entlang, Fußweg zur Rieglerhütte, nach dieser über den markierten, teils sehr steilen Weg hinauf zur Sofienalpe > beim Gasthof rechts Sofienalpenstraße bis Bushaltestelle Exelberg, Abzweigung Sofienalpe
Etappentipps: Ehemalige Knöpferlbahntrasse, Sofienalpe
Länge: 5,4 km ● Gastronomie zeitweise bei der Rieglerhütte und auf der Sofienalpe
Wald Gastro Unbeleuchtet vorher ueber rueckreise informieren Festes Schuhwerk Mittelschwierig Plan beachten Steigungen

Weg 3 Etappe 8:
Ab: Sofienalpe
erreichbar mit: 445
Bis: Mauerbachstraße, Sofienalpenstraße
erreichbar mit: 49T, 450
Plan Etappenverlauf: Ab Bushaltestelle Exelberg, Abzweigung Sofienalpe > stadtauswärts Tullner Straße > hier bitte besonders den Plan beachten: an der ersten Straßenrechtskurve befindet sich auf der linken Straßenseite eine kleine Lichtung, im Wald hinter dieser beginnt mittig ein Graben, rechts von diesem wird nach einigen Metern ein unmarkierter Weg erkennbar, diesen, übrigens „Millisteig“ genannten, Weg hinuntergehen, bis man nach rund 1,2 Kilometern auf die Sofienalpenstraße stößt > geradeaus Sofienalpenstraße > rechts Roßkopfgasse > links Hainbachgasse ganz hinauf > rechts weiterhin Hainbachgasse > links Forststraße > kurz darauf links auf unmarkiertem Waldweg abkürzen > links Forststraße hinunter > links Mauerbachstraße bis Abzweigung Sofienalpenstraße
Etappentipps: Millisteig (kaum begangener Weg durch wildnisartigen Wald), Siedlung Hinterhainbach (wohl eines der unbekanntesten Siedlungsgebiete innerhalb Wiens)
Länge: 6,3 km ● Gastronomie am Etappenende
Wald Gruengraetzl Gastro Unbeleuchtet Festes Schuhwerk Mittelschwierig Plan beachten Steigungen

Weg 3 Etappe 9:
Ab: Mauerbachstraße, Sofienalpenstraße
erreichbar mit: 49T, 450
Bis: Station Wien Hadersdorf
erreichbar mit: Bahnverkehr, S50, S80, 50B, 450
Plan Etappenverlauf: Stadteinwärts Mauerbachstraße > rechts Hohe-Wand-Gasse > Hannbaumstraße > links Hühnersteigstraße in Serpentinen hinauf bis Kreuzung mit Touristenweg > links markierter Waldweg > nach Stromleitungsschneise rechts ins Wurzbachtal hinunter > links Wurzbachtalgasse > links Herzmanskystraße > Lorenz-Stein-Straße > Bahnstraße bis S-Bahn-Station Wien Hadersdorf
Etappentipps: Wälder rund um den Hühnersteigberg, Notausstiege des Wienerwaldtunnels der Westbahnstrecke
Länge: 5,1 km ● Gastronomie am Etappenbeginn und in Hadersdorf

Weg 3 Etappe 10:
Ab: Station Wien Hadersdorf
erreichbar mit: Bahnverkehr, S50, S80, 50B, 450
Bis: Bahnhof Wien Hütteldorf
erreichbar mit: Bahnverkehr, S45, S50, S80, U4, 43B, 47B, 49A, 50A, 50B, 52A, 52B, 53B, 145, 450, 451, L
Plan Etappenverlauf: Ausgehend von der Kreuzung Mauerbachstraße, Bahnstraße > stadteinwärts Bahnstraße > links Wiesengasse > rechts Schleusenstraße > über Josef-Harrer-Brücke > Schleusenstraße > Friedhofstraße > rechts Promenadenstraße > links Kolonieweg > rechts auf Brücke die Bahnstation überqueren > links hinunter zum Parkplatz > ab hier hinunter zum Rad- und Fußweg im Wienflussbett* und über diesen bis zum Hackinger Steg, Bahnhof Hütteldorf
* Falls der Weg im Wienflussbett gesperrt ist, die folgende Hochwasser-Routenvariante wählen: Wientalquerung auf Brückenweg über Wolf in der Au Brücke und Auhofbrücke > auf Wiener Steg die Wientalstraße überqueren > links Hofjagdstraße > außen an Tiergartenmauer entlang > Auhofstraße > links Lilienberggasse > Hackinger Steg > Bahnhof Hütteldorf
Etappentipps: Mauerbachschleusen, Wienflussrückhaltebecken, Rad- und Fußweg im Wienflussbett, renaturierter Wienfluss
Länge: 4,5 km
Ufer Gruengraetzl Kinderwagen* Roller Unbeleuchtet Plan beachten
* Die Hochwasser-Routenvariante ist nicht kinderwagengerecht.

Weg 3 Etappe 11:
Ab: Bahnhof Wien Hütteldorf
Bis: Rudolfsheim, Anschützgasse
erreichbar mit: 52, 60, 57A
Plan Etappenverlauf: Über Hackinger Steg Wienfluss queren > links Rampe hinunter ins Wienflussbett > über Rad- und Fußweg im Wienflussbett* bis Kennedybrücke Hietzing > Hadikgasse queren > Diesterweggasse ganz hinauf > rechts Cumberlandstraße > rechts Beckmanngasse > links Max-Reinhardt-Gasse > rechts Zichygasse > links zur Kreuzung mit der Schloßallee > flexible Runde durch Auer-Welsbach-Park, beim Ausgang zur Kreuzung Mariahilfer Straße, Winckelmannstraße hinaus > stadteinwärts Mariahifer Straße bis Haltestelle Rudolfsheim, Anschützgasse
* Wenn der Weg im Wienflussbett gesperrt sein sollte, ab Hütteldorf die folgende Hochwasser-Routenvariante wählen: Stadteinwärts Keißlergasse, am Stadion vorbei > links Deutschordenstraße > rechts Hanakgasse > Schönbergplatz > Lautensackgasse > rechts Kefergasse > links Baumgartenstraßee > rechts Guldengasse, durch Unterfahrung > links Hackinger Straße, zwei Bahnbrücken unterqueren > gerade Cumberlandstraße bis Beckmanngasse und weiter wie oben beschrieben
Etappentipps: Weg im Wienflussbett, Auer-Welsbach-Park, Technisches Museum, Remise Rudolfsheim. An Hochwasser-Route: Moderner Bau der Neuapostolischen Kirche Penzing
Länge: 5,8 km ● Gastronomie bei und nach der Kennedybrücke
Ufer Gruengraetzl Graetzl Kinderwagen Roller Gastro

Weg 3 Etappe 12:
Ab: Rudolfsheim, Anschützgasse
erreichbar mit: 52, 60, 57A
Bis: Kliebergasse
erreichbar mit: WLB, 1, 18, 62
Plan Etappenverlauf: Ab Haltestelle Rudolfsheim, Anschützgasse vor der Remise Rudolfsheim > Schwendergasse > rechts Dadlergasse > gegenüber Hausnummer 13 links Fußweg > rechts Dadlerpark > durch das Durchhaus > links Oelweingasse > rechts Reindorfgasse > Kürnbergergasse > Storchengasse > Storchensteg > Gierstergasse > links Arndtstraße > rechts Längenfeldgasseigasse > links Duchweg > rechts Malfattigasse > geradeaus Hans-Weiner-Dillmann-Platz > links Herthergasse > Gürtel queren > Brandmayergasse > rechts Johannagasse > links Siebenbrunnengasse > rechts durch den kleinen Ernst-Lichtblau-Park > rechts Einsiedlergasse > links Margaretengürtel > links Leopold-Rister-Gasse > rechts Grünwaldgasse > geradeaus Wiedner Hauptstraße > rechts Hollgasse > links Gassergasse bis Kliebergasse
Etappentipps: Grätzl Reindorfgasse, interessante Wohnhäuser, Museum Brennpunkt, Fassadenbegrünung auf Gebäude der MA48, Matzleinsdorfer Hochhaus
Länge: 4,8 km ● Gastronomie in der Reindorfgasse und im zwölften Bezirk
Graetzl Kinderwagen Roller Gastro

Weg 3 Etappe 13:
Ab: Kliebergasse
erreichbar mit: WLB, 1, 18, 62
Bis: Station Troststraße
erreichbar mit: U1, 65A, 66A
Plan Etappenverlauf: Ausgehend von der äußeren Gürtelseite bei der Haltestelle Kliebergasse > Landgutgasse > die Brücke unterqueren > in den Waldmüllerpark hinein und geradeaus durch diesen > rechts Herzgasse > links Dampfgasse > rechts Alxingergasse > geradeaus Erlachplatz > rechts Erlachgasse > links Eckertgasse > links Quellenstraße > rechts erneut Alxingergasse > schräg links diagonal über Laubeplatz > rechts Van-der-Nüll-Gasse > Paltramplatz > rechts Hardtmuthgasse > beim Friesenplatz zunächst geradeaus, nach Hausnummer 4 links Fußweg > Zohmanngasse > geradeaus Fußweg durch Hof bzw. falls Tor verschlossen, links und außen am Häuserblock zur anderen Seite des Durchgangs entlanggehen > weiterhin Zohmanngasse > bei Migerkastraße rechts Fußweg > geradeaus Georg-Wilhelm-Pabst-Gasse > geradeaus Fußweg > links Gußriegelstraße > Raxstraße queren > geradeaus Stefan-Fadinger-Platz > Eschenkogelgasse > links Sahulkastraße > rechts Laxenburger Straße > kurz danach links Theodor-Steiskal-Gasse > rechts Otto-Willmann-Gasse > links, kein Straßenschild Anningerweg > bei Verzweigung den linken Weg nehmen > bald darauf links abzweigen > links, später rechts Dr.-Eberle-Gasse > Grenzackerstraße queren > Daumegasse > rechts, dann erneut rechts und um die Kurve links Favoritner Gewerbering > nach erneuter Linkskurve rechts Fußweg und links hinunter > links Weldengasse > rechts Alpengasse > links Favoritenstraße bis zur Station Troststraße
Etappentipps: Verschiedene Grätzl und zahlreiche Parks
Länge: 6,7 km ● Gastronomie in der Quellenstraße
Gruengraetzl Graetzl Kinderwagen Roller Unbeleuchtet Plan beachten

Weg 3 Etappe 14:
Ab: Station Troststraße
erreichbar mit: U1, 65A, 66A
Bis: Gasometer
erreichbar mit: U3, 72A
Plan Etappenverlauf: Ostwärts Klausenburger Straße > bei Wieselburger Gasse rechts auf Weg durch Park > bei Wegkreuzung erst links, dann rechts entlang der freistehenden Wohnhäuser > links zur Straßenkreuzung > rechts Laaer-Berg-Straße > links durch Monte Laa Emil-Fucik-Gasse hinunter > vor der Lärmschutzwand rechts die Stiege hinauf und durch den Durchgang > links Fußweg und die Stiege hinunter zur Moselgasse > links über die Brücke > auf der anderen Brückenseite die Rampe und die kurze Stiege hinunter > links, 180-Grad-Wendung Weg neben Lärmschutzwand bergab > links Puchsbaumgasse > links beim Eingang in das ehemalige Fabriksgelände hinein > rechts durch das Areal, vorbei an Cafés und Galerien > rechts Absberggasse > rechts Quellenstraße bis an deren Ende > vor der Autobahn links dem schmalen Weg entlang des Zauns folgen > über Steg die Ostbahn queren > rechts Werkstättenweg > links Hauffgasse > bei Geiselbergstraße die Bahnbrücke unterqueren > links Am Kanal > rechts Geystraße > rechts Simmeringer Hauptstraße > bei U-Bahn-Abgang links Zippererstraße > links Weg über Bürgerspitalwiese > rechts gepflasterter Panoramaweg > links, kein Straßenschild Medwedweg > geradeaus zur Station Gasometer
Etappentipps: Monte Laa, Ankerbrotgründe, alte Gleistrassen, Ostlicht, Stadtviertel Kreta, brachliegender nie eröffneter Autobahnknoten Arsenal, Stadtentwicklungsgebiete, Panoramaweg auf ehemaliger Schlachthausbahntrasse
Länge: 5,8 km ● Gastronomie im Bereich Puchsbaumgasse, in der Quellenstraße, Simmeringer Hauptstraße und Zippererstraße, sowie am Etappenendpunkt
Gruengraetzl Graetzl Roller Gastro Kaffee Plan beachten

Weg 3 Etappe 15:
Ab: Gasometer
erreichbar mit: U3, 72A
Bis: Kraftwerk Freudenau
erreichbar mit: 79A, 79B
Plan Etappenverlauf: Vom U-Bahn-Aufgang links Rosa-Fischer-Gasse > links Döblerhofgasse > gerade an Gasometern vorbei > links Otto-Herschmann-Gasse > rechts Guglgasse > rechts Erdbergstraße > Brücke unterqueren > über Steg an der Ostbahnbrücke > stadtauswärts an der Schallschutzwand entlang > Gärtnerstraße > rechts Prater 80er Linie > entlang des Geländes der Rennbahn Freudenau > rechts durch Unterführung > am Donaukanalufer flussabwärts entlang bis zur Freudenauer Hafenbrücke > hier optional als Variante geradeaus zum Praterspitz weitergehen und dann wieder hierher zurück > auf die Brücke hinauf und rechts über diese zur Bushaltestelle Kraftwerk Freudenau
Etappentipps: Gasometer, alte Pferdeställe, Fischerhütten, moderne Bahnbrücke bei Freudenauer Hafen, Praterspitz
Länge: 7,0 km ohne Praterspitz, 9,2 km mit Praterspitz ● Gastronomie am Etappenbeginn
Ufer Gruengraetzl Roller Kaffee Unbeleuchtet Festes Schuhwerk Lang Plan beachten

Weg 3 Etappe 16:
Ab: Kraftwerk Freudenau
erreichbar mit: 79A, 79B
Bis: Station Donaustadtbrücke
erreichbar mit: U2, 92A, 92B, 93A
Plan Etappenverlauf: Auf der Kraftwerksbrücke die Donau überqueren > Weg quer über Donauinsel ans Ufer der Neuen Doanu > links bzw. stromaufwärts am Ufer entlang > rechts auf der Steinspornbrücke die Neue Donau überqueren > Raffineriestraße queren > rechte Rampe hinunter > Biberhaufenweg > links Auhirschenweg > rechts Husarenweg > rechts Ulanenweg > links Pionierweg > rechts Muratweg > links Musketierweg > links Schilfweg > rechts Untere Konrath-Siedlung > weiter zum Mühlwasser > links am Ufer entlang bis zur nächsten Brücke > geradeaus Schilfweg > links Rallenweg > rechts Naufahrtweg > geradeaus Zieselweg > links Fußweg, Brücke über Kleines Schilloch > rechts Ostbahnbrücke unterqueren > gleich darauf links Ölhafenbahn und Raffineriestraße überqueren > rechts an Neuer Donau entlang bis zur U-Bahn-Station Donaustadtbrücke
Etappentipps: Kraftwerk Freudenau, Naturschutzgebiet Toter Grund, Mühlwasser
Länge: 9,1 km ● Gastronomie am Beginn des Biberhaufenwegs
Wald Ufer Gruengraetzl Roller Gastro Unbeleuchtet Festes Schuhwerk Plan beachten

Weg 3 Etappe 17:
Ab: Station Donaustadtbrücke
erreichbar mit: U2, 92A, 92B, 93A
Bis: Station Neue Donau
erreichbar mit: U6, 20A, 20B
Plan Etappenverlauf: Busschleife hinunter > geradeaus Kaisermühlendamm > rechts Dampfschiffhaufen > gerade weiter durch Kleingartenverein (KGV) Gänsehäufel* > Linkskurve > dann über Brücke > Berchtoldgasse > rechts Schüttaustraße > rechts Schödlbergergasse > links Weissauweg bis U1-Station Kaisermühlen > gerade über Donauplatte, am Austria Center vorbei > quer durch Donaupark bis zum Donauturm > Mispelweg > links Donauturmstraße > rechts, Achtung nicht übersehen! kurzer Fußweg > Bruckhaufner Hauptstraße > gerade weiter Am Bruckhaufen > rechts Spanngasse > links Kugelfanggasse > links Arbeiterstrandbadstraße > rechts zur U-Bahn-Station Neue Donau
* Hinweis: Durchgang durch KGV laut Aushang bis auf Widerruf
Etappentipps: Strombucht, Donauplatte, Donaupark, Donauparkbahn, Donauturm, islamisches Zentrum
Länge: 6,5 km ● Gastronomie am Dampfschiffhaufen und beim Donauturm
Wiese Ufer Gruengraetzl Kinderwagen Roller Gastro Kaffee

Weg 3 Etappe 18:
Ab: Station Neue Donau
erreichbar mit: U6, 20A, 20B
Bis: Nußdorfer Platz
erreichbar mit: S40, D, 238, 239, 241, 341, 439
Plan Etappenverlauf: Stromaufwärts der Neuen Donau entlang bis Floridsdorfer Brücke > links Floridsdorfer Brücke > rechts Donauinsel > links Steinitzsteg (gelbe Fußgängerbrücke) > am Ende der Brücke zuerst links, bei der Abzweigung rechts und danach erneut rechts zum Donaukanal > rechts Anton-Schmid-Promenade am Kanal entlang > nach Unterquerung zweier Straßenbrücken rechts > Eisenbahnkreuzung queren > links Handelskai > Nußdorfer Schleusenbrücke > Am Brigittenauer Sporn > links Schemerlbrücke > rechts Nußdorfer Lände > links Unterführung bis Nußdorfer Platz
Etappentipps: Donauinsel, Brigittenauer Sporn, Nußdorfer Schleuse

Steigungen Größere Steigungen einberechnen
Rueckreisevormerken Vorher über Rückreisefahrplan informieren

Plan

Erstveröffentlichung des Weges: 2010. Neueste Veränderung dieser Seite: 9.9.2017.